c

Vorhaben

Bürgermelder

Beteiligung zum Leitbild filmisch dokumentiert

Das Leitbild der Stadt Brandis ist mittlerweile sechs Jahre alt. Nachdem viele der Vorhaben bereits umgesetzt oder in Arbeit sind, haben sich mittlerweile neue Herausforderungen ergeben. So beispielsweise im Bereich der Digitalisierung und des Klimaschutzes und nicht zuletzt durch die Erfahrungen der Corona-Pandemie. Um mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen, sind Brandis und die Stadt Tengen (Baden-Württemberg) neue Wege gegangen. Ein spezielles Losverfahren brachte Menschen im Bürgerrat an einen Tisch.

Für die Auswahl wurden Leute aus dem Melderegister ausgelost und persönlich angeschrieben. Falls nicht geantwortet wurde, hat u.a. Bürgermeister Arno Jesse die Menschen an der Haustür befragt, was sie bräuchten damit sie teilnehmen können. Hierdurch gelang es Bürgerinnen und Bürger zu gewinnen, die sich normalerweise nicht an politischen Verfahren beteiligen – und dies, ohne die aktive Zivilgesellschaft dabei zu verlieren.

Knapp 30 Menschen beteiligten sich an dem eintägigen Bürgerrat. Neben diesem Verfahren fanden zudem eine Online-Beteiligung sowie eine offene Veranstaltung zum Thema statt.

Eine Zusammenfassung darüber ist jetzt in einem 10-minütigen Film auf dem Youtube-Kanal der Stadt Brandis zu sehen ist.

Ermöglicht wurde die Zusammenarbeit über das Open Government Netzwerk Deutschland und das Bundesministerium des Innern. Unterstützt wurde der gesamte Prozess durch die Initiative „Es geht LOS“.